Zucht

Mein Bestreben ist es, gesunde, fröhliche, arbeitsfreudige und wesensfeste Flat Coated Retriever zu züchten, welche dem Rassestandard entsprechen. Wir züchten nach den Richtlinien des Deutschen Retriever Club e.V. (DRC), der dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) angeschlossen ist, welcher wiederum Mitglied des FCI (Fédération Cynologique Internationale) ist. Ohne entsprechende Gesundheits- und Arbeitsprüfungen wird im DRC kein Flat Coated Retriever zur Zucht zugelassen.

Unsere Hunde leben bei uns im Haus. Zwingerhaltung lehne ich generell ab. Da wir großen Wert auf die bestmögliche Prägung legen, wachsen die Welpen bei uns im Wohnbereich mit vollem Familienanschluss auf und werden an alle möglichen Geräusche und Alltagssituationen gewöhnt. Den Welpen steht eine Wurfkiste und der Welpenauslauf in Haus und Garten zur Verfügung.

Nach 8 Wochen sind die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und können nach erfolgter Wurfabnahme durch den DRC zu ihren neuen Familien ziehen. Sie bringen DRC-Ahnentafel und einen EU-Heimtierausweis mit.