Der Flat

Kräftig, aber nicht plump, elegant, aber nicht schmächtig – so zeigt sich der Flat Coated Retriever laut Rassestandard.

Vor allem aber ist er ein mittelgroßer, aktiver und fröhlicher Hund, der dank seines ausgeglichenen und verspielten Wesens für fast jeden Spaß zu haben ist.

Die Flats sind vielseitig einsetzbar und eignen sich hervorragend als Jagdhund für die Arbeit nach den Schuss, als Rettungs- und Therapiehunde oder als sportliche Begleiter für Ihre Familie.

Der Flat Coated Retriever begnügt sich nicht damit, hübsch auszusehen. Die große Passion der Flats ist das Apportieren – an Land und aus dem Wasser. Die Hunde lieben das Wasser, es wird keine Gewässer und keine Pfütze ausgelassen. Je nach Wetter sehen sie auch entsprechend aus.

Der Flat hat viel Charme und durch sein enthusiastisches Wedeln versöhnt er sich sehr schnell wieder mit seinem Menschen.

Er ist geeignet für Menschen, die gerne in der Natur sind und mit ihrem Hund etwas unternehmen möchten. Ausgelastet ist der Flat im Haus eine ruhiger und angenehmer Mitbewohner.

Damit der Hund sich angemessen entwickeln kann, ist es nötig, den Hund von beginn an zu prägen und zu sozialisieren, zu erziehen und zu trainieren. Es erfordert manchmal ein wenig Geduld und auch etwas Feingefühl. Mit einem Flat kann man lernen und erfahren was Team-Work heißt.

Die Lebens- und Arbeitsfreunde dieser Hunde zu erleben macht einfach glücklich und erfreut einen jeden Tag.