Tagebuch A-Wurf

Tagebuch

23.04.2017 1. Jahr – Geschwister-Treffen
Mann, sind die groß geworden! Ich habe diesen Satz heute tausendmal gehört, aber es stimmt. Aus den kleinen Piraten und -innen sind richtige Freibeuter geworden. Wir haben unsere Beute (die Menschen) fest im Griff. Mit unserem einzigartigen Charme sind wir echte Siegertypen, keine Draufgänger, sondern anhängliche Menschenfreunde.
So ein Familientreffen hat es echt in sich. War schon toll die Geschwister wieder zu sehen. Hat uns allen viel Spaß gemacht und jede/r wurde überschwänglich begrüsst, egal wie weit die Anreise auch war. Der Spaziergang mit kleinem Bad im Mönchsteich verlief trotz etwas Regens sehr harmonisch. Kleinere Raufereien eingeschlossen und Papa Pax ist eben doch der Chef. Vielen Dank unseren Familien für die Geburtstagsfeier, wir geben alles zurück. Das war doch hoffentlich nicht das letzte Mal? Ich möchte meine Kumpels gerne wiedersehen. Bis dann, Schröder.
16.06.2016 59. Tag – Abschied
Dabei fällt mir ein, das Ende naht. Die glückliche Zeit in der Kinderstube geht zu Ende. Wir sind inzwischen groß genug um die Welt alleine zu erkunden. Unser Dank geht an Mama Aenna, die uns auf die Welt gebracht und liebevoll umsorgt hat. Sie hat wirklich alles richtig gemacht. Mit Frauchen und Herrchen konnten wir auch zufrieden sein, schließlich haben sie sich die größte Mühe mit uns gegeben. Jeder Wunsch wurde von den Augen abgelesen, jeden Unsinn durften wir machen. Das ist bald vorbei, denn es wird Zeit ein erwachsener Flat zu werden. Dazu haben wir uns unsere neuen Rudel, in die es nun geht, gut ausgesucht. Unsere neuen Familien können es kaum erwarten uns in ihre Mitte aufzunehmen. Das wird ganz neu, aufregend und spannend für alle Beteiligten. Zuvor werden sicher noch ein paar Tranchen fließen, aber wir melden uns sicher ab und zu bei unseren Geburtshelfern. Auf geht’s Baltic Buccaneers lasst uns die Welt erobern. Wir sehen uns hoffentlich wieder, und Tschüs Schröder.
16.06.2016 59. Tag – Abnahme
Heute war ein wichtiger Tag für uns, die Wurfabnahme. Fachpersonal kam angereist um uns und die Zuchtstätte zu begutachten. Das hätten sie sich auch sparen können, schließlich sind wir die Buccaneers, da ist alles ok. Augen, Ohren, Zähne und bei den Männern die Geschlechtsteile haben der Prüfung standgehalten. Insgesamt sollen wir ein freundlicher, entspannter und ruhiger Wurf sein. Die haben uns eben noch nicht in Action erlebt. Wir können auf die Welt losgelassen werden. Belohnung: Kalbsknochen. Lecker, der entspannte Schröder.
14.06.2016 57. Tag – Pieks
Doppelpieks sogar! Unsere Tierärztin war so nett, einen Hausbesuch bei uns zu machen. Sie hatte diverse Schachteln, spitze Gegenstände und Unterlagen im Gepäck. Das konnte nicht gut werden. Tatsächlich, es wurde ernst. Einer nach dem Anderen wurden wir auf den Behandlungstisch gebeten und schon ging es los. Eine Spritze gegen sämtliche Krankheiten, die ich mir vorstellen kann und ein großer Pieks, damit der Chip richtig sitzt (schon mal was von Datenschutz gehört?). Haben wir ganz gut hingenommen, nur manchmal gab es einen ganz kleinen Klagelaut. Wir sind jetzt stolze Besitzer eines eigenen Impfpasses. Die ganze Prozedur war so aufregend, dass wir doch fast das Abendessen verschlafen hätten. Wie immer top fit Schröder.
12.06.2016 55. Tag – Stresstest
Diese Menschen denken sich dauernd etwas aus. Heute, leider im Regen, gab es den Welpentest. Jeder kam dran, kein Entkommen möglich. Wir wurden so richtig auf Herz und Nieren geprüft, wie unsere Veranlagungen, ohne Ausbildung, sind. Wir wurden optischen und akustischen Reizen ausgesetzt, mit Regenschirmen bedroht, zum Apportieren aufgefordert und auf Hase und Ente losgelassen. Insgesamt haben wir die Sache sehr gut gemacht. Mal kam die Rappelbüchse nicht so gut an, mal fand die Ratsche keine große Gegenliebe oder es wurde der Entenflügel weggeschleppt, doch auch mit diesen ganz kleinen Abstrichen haben wir es großartig gemacht und viel Lob eingestrichen. Zum Schluß war dann noch Rückenlage und Bauchkraulen von einem fremden Menschen angesagt. Das war ein schönes Ende und wir wären dabei fast vor Entspannung eingenickt. Immer im Stress, nur jetzt schlafe ich Schröder.
11.06.2016 54. Tag – Papa
Welch Überraschung, plötzlich stand er vor uns, unser Papa. Papa Pax hat uns besucht, um zu sehen, ob aus uns etwas geworden ist. Er fand uns zugegeben noch etwas klein und langweilig, hat uns aber interessiert begutachtet. Das war es dann aber auch schon. Sein Sohn aus erster Ehe, Aki, war da schon besser aufgelegt. Er ist genau ein Jahr älter als wir, ein stattlicher Kerl, und hat mit uns gespielt. Zunächst haben wir mal die Zitzen gesucht, sind mangels Andockstationen dann zum Spiel übergegangen. War ein gelungenes Familientreffen. Es wird nicht langweilig, bis bald Schröder.
08.06.2016 51. Tag – Holiday
Endlich mal Urlaub! Nach längerer Autofahrt, mit dem dazu gehörenden Protest, haben wir den Elbstrand erreicht. Was so ein richtiger Hamburger ist, der muß in der Elbe gewesen sein. Es war herrlich die Freiheit zu genießen, im Sand zu buddeln und mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Alle haben sich nass gemacht, zumindest bis zum Bauch. Mit Mama und sogar mit Tante Jule durften wir dann im Sand spielen. War schon gut, bis auf die Rückfahrt, aber die haben wir verschlafen. Unsere Fahrer hatten ihre Ruhe. Wieder im Hundeknast angekommen, wurde nur noch geschlafen, so aufregend und abenteuerlich war unser Tag. Was wohl noch kommt? Mit Gruß Schröder.
02.06.2016 45. Tag – Plitsch, Platsch
Frauchen und Herrchen meinten, dass wir etwas Regen kennenlernen sollten und haben uns bei Nieselregen in den Spielgarten gelassen. War ja ganz schön, bis der Wolkenbruch begann. Es hat wie aus Eimern gegossen, aber Herrchen hat uns todesmutig gezeigt, dass man bei dem Wetter wohl besser unter dem Pavillondach bleibt. Das haben wir natürlich schnell verstanden und uns amüsiert wie Herrchen, der die Stellung gehalten hat, immer nasser wurde. Wer sich solchen Blödsinn ausdenkt wird selber nass. Ein ohrenbetäubender Lärm unter unserem Dach, aber das interessiert einen richtigen Flat nicht. Wir haben einfach weiter gespielt und wurden, als es wieder trocken wurde, kräftig abgerubbelt und in die warme Stube gebracht. Erstmal ein kleines Schläfchen. Man macht was mit, es kann nur besser werden. Wieder trockener Schröder.
30.05.2016 42. Tag – Abenteuerland
Die Abenteuer und Überraschungen nehmen kein Ende. Am Wochenende haben wir den ersten Ausflug gemacht. Autofahren und große Wiese erkunden. Das Auto ist noch nicht der große Freund. Wir haben sicherheitshalber lautstark protestiert, aber Herrchen und Frauchen haben die kurze Fahrt ganz gut überstanden. So laut war es wohl doch nicht. Dann wurden wir plötzlich auf einer riesigen Wiese ausgesetzt. Neue, ungewohnte Umgebung, aber total spannend. Wir waren ganz lieb und sind nicht weggelaufen, sondern haben uns immer bei den Chefs aufgehalten. Zum absoluten Höhepunkt gab es noch eine Autofahrt zurück zu unserem Hundegarten. Den lieben wir so richtig, denn er wird immer um weitere Attraktionen erweitert. Heute sind die Badewanne und das Sandbad eröffnet worden. Wasser geht so, aber Sand ist super toll. Buddeln und mit der Nase darin wühlen ist Spitzenklasse. Ich muß leider zugeben, dass gerade wir Männer uns nicht als Helden hervortun. Die Mädels sind schon drinnen während wir einen kleinen Anschubs brauchen. Wird schon werden wenn wir erst mal richtig groß sind. Nicht die Zeit, gibt schon wieder einen kleinen Snack, z.B. Hackbällchen, Joghurt mit Banane, Hüttenkäse mit Birne und andere leckere Sachen. Es gibt viel zu tun, warten wir es ab Euer Schröder.
25.05.2016 37. Tag – Knall bumm
Schon über 5 Wochen auf der Welt. Unsere Spielphasen werden länger und lebhafter. In unserem kleinen Garten kann man aber auch wirklich gut toben und spielen. Da muß schon manches Geschwisterchen herhalten. Es wird geknurrt und gebellt, aber die Sieger sind immer andere. Unsere Zeit beginnt erst, aber um Herrchen und Frauchen mache ich mir langsam Sorgen. Immer wieder fällt ihnen rein zufällig der Blechnapf o.ä. in unserer Nähe aus der Hand. Wen soll das denn schocken? Zugegeben, beim ersten Mal haben wir uns wirklich erschrocken, aber was ein richtiger Flat werden will, den stört das nicht lange. Das Fressen hat sich schon mal gebessert. Statt Welpenbrei gibt es jetzt Welpenfutter, für richtige Hunde. Übrigens, schon wieder Wurmkur. Wann hört das denn endlich auf, echt unangenehm. Krallenschneiden von zarter Frauenhand fand ich da schon besser. Gespannt auf alles was noch kommt, bis bald Schröder.
21.05.2016 33. Tag – Es grünt
Etwas Neues unter den Füßen. Die Sonne scheint und wir dürfen ins Freie. Unser Spielplatz ist eröffnet und mit Tunnel, Korb, Bällebad und Höhle ganz gut ausgestattet. Neben dem merkwürdigen grünen Bodenbelag gibt es da schon viel zu entdecken. Einfach laufen, springen und die Geschwister ärgern ist aber doch am schönsten. Außerdem lernen wir immer wieder tolle Leute kennen. Fressen gibt es auch und wir können nach Herzenslust das Futter über den Rasen verteilen. Nach so einem Ausflug sind wir ganz schön kaputt und schlafen erstmal richtig aus. Ich glaube, dass ist Bootsmanns Hobby. Bis zur nächsten Attacke. Denn wenn wir alle zusammenarbeiten kann Herrchen uns kaum noch bändigen. Ich bin übrigens der erste, der es geschafft hat an Mamas Zitzen zu kommen, obwohl sie steht. Ich sage nur Häschen-Technik. Bleibt am Ball, Euer Schröder.
14.05.2016 26. Tag – Besuch
Kaum haben wir uns an das neue Wohnzimmer gewöhnt schon rollt die Besuchslawine. Nette Menschen sind zu uns gekommen und haben sich liebevoll um uns gekümmert. Hat uns richtig gut gefallen und Luke ist gleich auf den Knien seiner neuen Freundin eingeschlafen. Es ist toll, wenn uns so freundliche Leute besuchen und wir freuen uns auf mehr. Herrchen, daran kannst du dir mal ein Beispiel nehmen. Allerdings klappt dein Full-Service ganz gut. Vom Fressen (Zähne sind vorhanden) bis zur Toilettenreinigung läuft sie Sache rund. Wir freuen uns auf Euch, frohe Pfingsten Schröder.
13.05.2016 25. Tag – und tschüss
Ade du schöne Wurfkiste, die du uns durch die ersten Wochen gebracht hast. Wir kommen nicht zurück. Unser neues Heim ist viel größer und schöner. Herrchen und Frauchen haben das Wohnzimmer zu unseren Gunsten geopfert. Nach der Mittagsspeisung begann der Umzug. Wir waren zunächst verunsichert, haben dann eine kurze Erkundung vorgenommen (unter lautem Gekläffe und Geheul) und uns zu einem Schläfchen zurückgezogen. Später sehen wir wie gut uns das neue Zuhause wirklich gefällt. Man muß ja nehmen was man kriegen kann. Ich melde mich, bis dann Schröder.
11.05.2016 23. Tag – Entscheidende Einschnitte
Moin, unser Leben hat sich entscheidend verändert. Wir sind der Babygröße entwachsen und haben die Welpenhalsbänder verliehen bekommen. Frauchen hat uns mit den neuen Halsbändern ausgerüstet, die wir stolz präsentieren. Die farbliche Zuordnung ist gleich geblieben damit Herrchen es nicht so schwer hat. Der zweite große Schritt war der Welpenbrei, der als Nachtisch gereicht wurde. Super Sache, da haben wir ordentlich zugelangt. Wenn meine Geschwister demnächst ihre Füße aus dem Teller nehmen würden, könnte es richtig gut werden. Bis bald, Euer Schröder.
10.05.2016 22. Tag – Schröders Weisheiten
Ja, Hallo erstmal! Ich wusste gar nicht ob Ihr’s wusstet, wir sind schon 3 Wochen auf der Welt. Die Stimmen werden geschult und bei vielen Gelegenheiten ausprobiert. Einige meiner Schwestern tun sich besonders hervor, aber Namen werden nicht genannt. Meine Geschwister können in Gruppen geteilt werden. Diejenigen, die nach dem Essen ein Schläfchen machen und die, die lieber einen Spaziergang unternehmen. Insbesondere Renate, Luke und Wilma gehen gerne auf Entdeckungsreise, werden aber leider immer gestoppt, bevor es wirklich spannend wird, kurz vor dem Bett oder hinter der Lautsprecherbox. Renate hat schon den ersten Tauchversuch in Mama’s Wassernapf unternommen und ohne bleibenden Schaden überstanden. Die dritte Gruppe, zu der ich gehöre, macht natürlich keinen Blödsinn, sondern bleibt solange es geht an der Milchbar. More to come, Gruß Schröder.

Schwestern
Schwestern
05.05.2016 17. Tag – Igitt
Schon wieder eine neue Erfahrung gemacht, diesmal leider schrecklich. Frauchen hat eine Spritze aufgezogen und unter wütenden Protesten in unsere Mäulchen entleert. War nicht so nett und hat auch nicht geschmeckt. Hatte wohl was mit Wurmkur und Gesundheit zu tun und wurde an den folgenden Tagen auch noch wiederholt. Mir ist klar, wer schön sein will muß leiden, aber diesen Aufstand wegen ein paar Würmern, könnte man eigentlich weglassen. Vor der nächsten Wurmkur bin ich dann mal weg. Es bleibt schwierig, Euer Schröder.
03.05.2016 15. Tag – Ausbruch
Meine Brüder „Luke“ und „Bootsmann“ haben heute den ersten Ausbruch aus der Wurfkiste geschafft. In einem unbeobachteten Moment ist es ihnen gelungen, die Sperre zu überwinden. Ganz schön waghalsig von ihnen. Allerdings sind sie nach etwa 50 cm auf dem weichen Teppich eingeschlafen und von Frauchen eingefangen worden. Nur ein kurzer Moment der Freiheit. Als Reaktion wurde der Eingang in die Welpenkiste jetzt vollständig geschlossen, aber der nächste Ausbruch kommt bestimmt. Wir üben noch an der Räuberleiter. Unsere Stimmen werden kräftiger und wir bringen Leben in die Bude. Übrigens: Geburtsgewicht verdreifacht. Bleibt aufmerksam, Euer Schröder.
30.04.2016 12. Tag – News
Was gibt es an Neuigkeiten zu berichten? Wir legen zu, an Gewicht. Vom Hamster haben wir es schon bis zu einem großen Meerschwein gebracht. Kein Wunder, die Versorgung klappt prima. Meine Schwester „Nummer Neun“ versucht sich schon langsam auf vier Beinen zu bewegen. Sehr holperig, aber die Tendenz zum 4-beinigen Gang ist zu erkennen. Zumindest hat sich der Bauch von Boden erhoben. Herrchen meint, bei „Bootsmann“ ein leichtes Öffnen der Augen erkannt zu haben. Mir persönlich scheint das nicht sicher zu sein, aber lassen wir ihn in dem Glauben. Haltet mir die Treue, Euer Schröder.
26.04.2016 8. Tag – Schröder’s Update
Was heißt hier eigentlich Update? Nicht so viel los bei uns. Wir wachsen so vor uns hin und werden ganz langsam beweglicher. Allerdings ist noch alles dunkel und total ruhig um uns herum. Bald machen wir Augen und Ohren auf und dann tanzt der Bär. Herrchen hat jetzt schon Schweißperlen auf der Stirn, aber Herrchen du wächst mit deinen Aufgaben. Übrigens hat meine erste Schwester ihr Geburtsgewicht verdoppelt und der Rest ist kurz davor. Unsere Mama gönnt sich schon die ersten Auszeiten und wir dürfen alleine bleiben. Wenn sie dann wieder bei uns ist, gibt es Gedrängel an der Bar.
22.04.2016 4. Tag – Schon 4 Tage auf der Welt!
Ich bin’s, Schröder. Die ersten 4 Tage auf der Welt waren recht erholsam. Außer trinken und schlafen hatten wir keine Aufgaben. So kann es weitergehen. Mama kümmert sich rührend um uns und ist immer da. Full service bei Tag und Nacht. Herrchen und Frauchen versorgen derweil unsere Mama, all inclusive. Wenn nur das tägliche Wiegen nicht wäre, könnte man echt nicht meckern. Ich werde schon von alleine immer schwerer, meine Geschwister auch.

Ausruhen
Ausruhen
20.04.2016 2. Tag – Hallo Welt!
Mein Spitzname ist Schröder. Ich bin der Erstgeborene von Aenna. Am 19.04.2016 um 14:39 habe ich das Licht der Welt erblickt. Nach mir folgten noch 2 Brüder und 6 Schwestern. Schon war es mit der Gemütlichkeit vorbei, die drängeln so furchtbar an der Milchbar.
Frauchen und Herrchen waren ganz schön im Stress, aber meine Mama hat es ganz selbstsicher gemacht. Jetzt erstmal schlafen und trinken und schlafen…

A-Wurf
A-Wurf
17.04.2016 59. Tag – Neuer Bauchumfang: 88 cm. Aenna wird langsam immer dicker, aber es dauert nicht mehr lange. Inzwischen ist Aenna behäbig und träge geworden, die Bewegungen fallen schwerer. Außerdem wird sie bei den Mahlzeiten anspruchsvoller. Wir fressen nicht mehr alles, sondern nur das Beste was man kriegen kann. Jede Ausnahme wird für die schwangere Aenna gemacht.
10.04.2016 52. Tag – der Trächtigkeit, Aenna´s Bauchumfang misst 84 cm und ihr Gewicht ist auf 32 kg gestiegen.
Die Wurfkiste ist Ende der Woche angekommen und wir haben sie zusammengebaut und eingerichtet. Sogar Jule hat mal vorbei geschaut und hat sie ausprobiert. IMG_0239 IMG_0241
03.04.2016 45. Tag – Seid gestern ist Aenna im Mutterschutzurlaub. Wir waren gestern das letzte Mal zum Dummytraining. Nun machen wir erstmal eine längere Pause. Sie hatte aber immer noch viel Spaß. Aber sie war schon deutlich langsamer. Es geht jetzt alles im gemäßigten Tempo. Glücklich und ein bisschen erschöpft nach dem Training hat sie sich gemütlich in ihrem Körbchen zusammengerollt. Der Bauchumfang ist auf 78 cm gewachsen.
28.03.2016 39. Tag – Noch gute 3 1/2 Wochen bis zum errechneten Wurftermin. Die Wurfkiste ist bestellt und kommt nächste Woche.
Aenna geht es gut, sie wird immer dicker, der Bauchumfang liegt jetzt bei 76 cm und ihre Zitzen sind deutlich größer geworden. Wir machen immer noch unsere Spaziergänge, aber Toben ist jetzt tabu. Das schöne Wetter hat uns am Wochenende nochmal an die Ostsee gelockt. Aenna war baden und hinterher glücklich und ein bisschen erschöpft nach dem Spaziergang und dem Bad.
IMG_0214
23.03.2016 34. Tag – Die schöne Flattaille ist hin. So langsam wird Aenna dicker. Angefangen sind wir mit einem Bauchumfang von 67 cm. Heute ist er schon auf 74 cm gewachsen. Aber Dummys und Wild kann sie immer noch holen. Daran hat sie immer noch viel Spaß.
16.03.2016 Unsere Aenna ist heute 3 Jahre alt geworden.
Ihr geht soweit ganz gut. In den letzten Tagen hat sie sehr schlecht gefressen. Aber seit heute frisst sie wieder. Sie schläft mehr als sonst und mit den alten Kumpels wird im Moment nicht gespielt. Mal schauen wie die Trächtigkeit weiter verläuft.
14.03.2016 Heute waren wir mit Aenna zum Ultraschall beim Tierarzt. Er hat festgestellt, dass sie tragend ist. Auf dem Ultraschallbild kann man eine Fruchtblase mit einem kleinen Welpen erkennen. Es war spannend zusehen, wie die kleinen Herzen schlagen. Wenn alles Gut geht, erwarten wir voraussichtlich am 21.04.2016 die kleinen Mäuse.

Ein neues Lebewesen
Ein neues Lebewesen

Bald bin ich groß
Bald bin ich groß
06.03.2016 Aenna ist seit ein paar Tagen noch anhänglich als sonst, rennt mir laufend hinterher. Sie hat auch einen leichten Ausfluss was ein gutes Zeichen sein könnte. Mitte März geht es dann endlich zum Ultraschall und wir haben Gewissheit ob es geklappt hat.
20.02.2016 Heute morgen sind wir noch einmal bei Pax gewesen. Es regnete kräftig während des Deckaktes, aber was macht man nicht alles für seine Hunde. In ca. 3-4 Wochen werden wir nach der Trächtigkeitsuntersuchung per Ultraschall mehr wissen. Nun heißt es Daumen drücken und abwarten.
19.02.2016 Wir sind heute nochmal bei Pax gewesen. Jetzt war der optimale Zeitpunkt zum decken. Aenna hielt still und alles ging ruckzuck.
18.02.2016 Aenna und Pax haben erst einmal miteinander gespielt. Ein nettes Kennenlernen. Aenna wusste noch nicht so recht was Pax von ihr wollte, aber nach kurzen hin und her und Ohren lecken, hielt sie still und Pax konnte Aenna decken.
17.02.2016 Der zweite Progesteron Test ist gemacht worden und der Wert war bereits bei 7,5. Morgen geht es los, in die Nähe von Kappeln, Pax besuchen
15.02.2016 Heute waren wir das erste Mal beim Tierarzt und haben einen Progesteron Test machen lassen. Der Wert war bei 4,4. Noch etwas Geduld.
08.02.2016 Aenna ist endlich läufig geworden. So sehnsüchtig haben wir noch nie darauf gewartet. Mal schauen wann wir Pax besuchen können.
Herbst 2015 Unseren A-Wurf haben wir lange vorbereitet. Bei der Auswahl des Deckrüden haben wir uns für den Flat Coated Retriever „QuerFlatein Aramis Pax“ entschieden. Bei einem Besuch bei Pax, haben wir ihn als ruhigen, freundlichen Rüden kennen gelernt.