Über uns

IMG_0209

 

Was gibt es über uns zu berichten!

Wir, dass sind mein Mann Thomas, meine beiden erwachsenen Töchter Inga und Svenja und ich.

Wir wohnen in Neustadt/Holstein an der wunderschönen Ostseeküste. Mein Mann und ich haben schon sehr lange Hunde im Haus. Sozusagen die ersten Kinder.

Der erste gemeinsame Hund war ein Golden Retriever „Laika“. Sie kam aus einer Zucht in Dänemark, hat sich aber, trotz erster Verständigungsprobleme, sehr schnell in Deutschland eingelebt. Die Kinder sind gemeinsam mit dem Hund aufgewachsen, ein tolles Gespann. Der Umgang war von gegenseitiger Liebe geprägt. Unsere Laika ist fast 15 Jahre alt geworden.

Der Familienrat hat sich sofort wieder für einen Hund im Haus entschieden. Wir haben uns „Claire“, eine Berner Sennenhündin, angelacht. Das war ein toller Familienhund. Wenn wir heute alte Bilder betrachten vermissen wir sie immer noch, kein Wunder nach fast 12 gemeinsamen Jahren.

Nachdem die Kinder größer wurden, wollte ich gerne mit dem Hund arbeiten. Dafür war Claire nicht so zu haben. Also überlegten wir, einen zweiten Hund ins Haus zu holen, wieder ein Golden Retriever. Unsere „Jule“ zog ein. Mit ihr machte ich die Begleithundeprüfung und fing an, mit Dummy’s zu arbeiten. Mehrere Dummy-Kurse haben uns beiden viel Spaß und Freude bereitet. Im November 2011 mußten wir unsere Berner Hündin über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ein vorhersehbarer, aber schwerer Schlag.

Nun war die Überlegung wieder einen zweiten Hund zu uns zu holen. Bei den Dummytrainings hatte ich die Rasse der Flat Coated Retriever kennen und lieben gelernt. Der Entschluß stand schnell fest, es wird ein Flat. So kam am 11. Mai 2013 „Aenna“ zu uns. Aenna ist aus dem ersten Wurf von Fjördis vom Jalmer Moor. Wir sind der Züchterin Gaby Geerken sehr dankbar, dass sie uns diesen tollen Hund anvertraut haben.

Mit Aenna haben wir uns 2016 auf das Abenteuer Zucht eingelassen. Es war eine aufregende und sehr arbeitsreiche Zeit, doch die 9 Welpen des A-Wurfes haben uns entschädigt. Wir waren sehr glücklich und sind 2018 zum zweiten Mal „Hundeltern“ geworden. Wieder 9 gesunde und muntere Nachkommen.

Seit dem 24.03.2018 ist Beautiful Malin aus dem B-Wurf bei uns eingezogen, besser einfach dageblieben. Malin ist eine gelehrige und lustige Hündin mit der ich intensiv Dummy-Training betreibe und die ersten Prüfungen erfolgreich abgelegt habe.

Am 07.07.2020 mussten wir unsere Golden Hündin „Jule“ nach kurzer schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Sie fehlt uns und den beiden Flats sehr.